Ich

“Sei einfach Du selbst“. Wie lange scheine ich schon diesem Ruf zu folgen und wie dicht war zum Teil der Wald, durch den ich gewandert bin. So viel Angst, ICH zu sein. So viele Bewertungen lagen auf meinem Sein, dass es sich nicht gewagt hat, in Erscheinung zu treten.
Nun ist der Wald lichter geworden, heller, der Boden fester, weniger morastig, das Gehen fällt mir leichter, ja zum Teil geht es in ein Hüpfen und Springen über, so dass ich in ein lautes Lachen falle. So viel Freude löst es in mir aus.
Manchmal ist es einfach nur Liebe, Liebe zu mir selbst. Das war nicht immer so und ist auch nicht immer so. Es fühlt sich wie die Wellenbewegungen des Meeres an, ein Auf und Ab und wenn ich oben auf der Welle bin, weiß ich, dass sie sich bald im Tal ergießen wird. Aber es macht mir nichts mehr aus, denn die nächste Welle wird kommen. Und je mehr ich das annehme, umso mehr werde ich selbst zum Meer, werde ich Ursprung, werde ich ICH. Ich habe erkennen dürfen, dass Alles, was in meinem Leben passiert, meinem Wachstum dient, meinem ICH, meiner Sehnsucht. Und darüber fühle ich jeden Tag Dankbarkeit.




2001 - 2002 systemisch-lösungsorientierter Coach (bei Michael Dahms-Landsberg, isiberlin, Berlin), 2006 - 2007 phänomenologisch-systemische Aufstellungsarbeit nach Bert Hellinger (bei Harald Homberger, Kassel), 2007-2009 Beraterin bei der WinTo Oberhavel und zuständig für die Durchführung von Ideenworkshops, Vorgründungsseminaren und Vorgründungsberatung im Bereich Unternehmerpersönlichkeit, 2009 Gründung des Vereins „Schule des Schauens – Familienstellen und Aufstellungsarbeit im Geiste west-östlicher Weisheit“ (Gründungsmitglied), 2011/2012 Ausbildung zum "Matrix Energetics Practitioner", (Quantenheilung), Block 1 + 2 und Block 3 + 4 (bei Richard Bartlett, Lynnwood, Washington, USA), 2011 Studium an der "Academy of Human Universal Energy and Spirituality", "Fundamental Level" und "Level II" (bei Christel Neubert-Thomas, HUESA Center Oranienburg), 2012 – 2015 Ausbildung zur "Arbeit mit dem Wesenskern", ganzheitliche Körperarbeit (bei Gundula Liebisch, Institut für ganzheitliche Entwicklung & Bewusstsein, Regensburg), zahlreiche Stunden des Coachings und der Unterstützung über viele Jahre bei Heidrun Schlichting (Dülmen) und Maria Emde (Berlin) als auch seit 2014 einmal jährlich viertägiges Schweigeretreat bei Marie Mannschatz (Schleswig-Holstein).